· 

Die Geschichte um "styps-studio für gestaltung"

Illustratorin hält Bild

Wie alles begann
Ich finde Geschichten hinter kleinen Labels und Unternehmen immer sehr interessant und spannend. Nicht nur, weil man als Kund*in oder Klient*in einen Einblick hinter die Kulissen bekommt, sondern auch, weil man einen persönlichen Bezug zum Unternehmen erhält. Jeder fängt mal klein an und hat eine Entstehungsgeschichte - vielleicht gefällt dir meine Story und weckt auch in dir den Wunsch in die Selbstständigkeit oder Labelgründung zu starten.

Die Faszination für Farbe, bunte, fantasievolle Illustrationen und abenteuerliche Geschichten war schon als Kind bei mir sehr groß. Meine Lieblingsmotive waren Orcawale, Findus und Peterson und Tiere im Allgemeinen. Die ganze Familie wurde also von Anfang an mit vielen Bildern und Zeichnungen beschenkt. Die Freude und Begeisterung am Zeichnen und Malen wurde von meinen Eltern gefördert, ich durfte an Zeichenkursen teilnehmen und konnte meine Liebe zum Stift vertiefen.

Illustratorin am zeichnen neuer Motive.

Ausbildung und Studium in Osnabrück
Der Wunsch nach einem kreativen Beruf lag nah und auch in diesem Fall bekam ich von zu Hause große Unterstützung - ich bin vom regulären Gymnasium in Bad Essen abgegangen und konnte mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt "Gestaltung" an der Berufsschule am Westerberg in Osnabrück machen. Das Fachabitur war gekoppelt mit einer schulischen Ausbildung zur Gestaltungs technischen Assistentin (die Kurzform ist GTA, der ein oder andere kennt den Begriff vielleicht). Die Ausbildung hat mir sehr gefallen, mein absolutes Lieblingsfach war natürlich "Zeichnen". Aber auch die Arbeit mit der Typografie und den Programmen "Illustrator und Photoshop" war sehr lehrreich und spannend. Nachdem ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, begann ich mein Industrie Design Studium an der Hochschule in Osnabrück.
Die Zeit des Studierens war großartig. Ich hatte viele Freiheiten, viel Zeit, habe wunderbare Menschen kennengelernt und natürlich sehr viel rund um das Thema Produktdesign sowie Gestaltung gelernt. Die Studienverordnung sah vor, dass die Studierenden ein Praxissemester absolvieren müssen. So begab ich mich im sechsten Semester auf die Suche nach einem Praktikumsplatz. Bei der Suche war es mir wichtig, eine Stelle in einem kleinen Unternehmen zu bekommen. Keine große Agentur mit viel Hierarchien und einer Menge Überstunden. Ich wollte einen "echten" Einblick bekommen, wie ein Produkt vom Papier bis zur Produktion entsteht. Jeden Step in der Produktentwicklung kennenlernen und das Endprodukt entstehen sehen.


Der Wunsch nach einer selbstständigen Arbeit entstand
Gesagt getan - ich hatte großes Glück und durfte ein halbes Jahr im wunderschönen Herzen von Hamburg in St. Pauli, bei "dekoop" mein Praxissemester absolvieren. Die Zeit bei "dekoop" war toll. Mein Wunsch wurde erfüllt und ich bekam einen perfekten Eindruck, wie es ist, eigene Produkte zu gestalten und zu entwickeln. Innerhalb dieses halben Jahres ist der Wunsch in mir, nach der selbstständigen Arbeit und der Freiheit in alle Richtungen gehen zu können, entstanden und wuchs stetig. So habe ich mich nach der Zeit in Hamburg noch während meines Studiums in Osnabrück mit dem Thema "Selbstständigkeit" auseinandergesetzt. Trotz vieler Hürden, die man bei dem Weg in die Selbstständigkeit überwinden muss, gründete ich im Jahr 2015 mein eigenes Label "styps-studio für gestaltung". Und ich kann dir sagen - es war genau richtig! Ich liebe es, meine Ideen und meine Kreativität frei ausleben zu können. Natürlich ist nicht immer alles rosig - ich kann nicht den ganzen Tag nur illustrieren, die Steuer und auch Buchhaltung macht sich nicht von allein. Aber der Kern meiner Selbstständigkeit ist mein Traumberuf, meine Passion und ich bin sehr dankbar, den Mut gehabt zu haben, diesen Weg zu gehen.

Postkarte Erdmännchen geben sich ein Küsschen

Die allerersten Produkte von stypsstudio
Meine ersten Produkte waren illustrierte Postkarten mit witzigen Tierkuriositäten. Wusstest du zum Beispiel, dass sich Erdmännchen mit einem Kuss begrüßen? Auch ein Bestseller das "Wärmemonster Kurt" ist 2015 entstanden und noch immer ein fester Bestandteil des stypsstudio - Sortiments. Ich freue mich auf viele weiter Jahre in meinem "styps-Universum" und auf neue fröhliche Produkte und Illustrationen.

Ich hoffe meine Geschichte hat dir gefallen. Beim schreiben des Blogartikels hatte ich schöne und auch witzige Flashbacks meiner Vergangenheit. Erzähl mir gerne deine Entstehungsgeschichte, oder was dich von der Gründung deines eigenen kleinen Unternehmens abhält?

 

Ich freue mich auf einen Austausch, beste Grüße

Anja von "stypsstudio"

Kurt das Wärmemonster in Gebrauch
Kurt das Wärmemonster wie es leibt und lebt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Wladislaw (Donnerstag, 04 November 2021 18:43)

    Ein toller erster Beitrag. Ich freue schon auf den nächsten Blogeintrag. Weiter so!

  • #2

    Ella (Donnerstag, 04 November 2021 18:44)

    Dein Beitrag inspiriert mich sehr und vielleicht traue ich mich ja doch, auch bald meinen Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. :)
    Ich habe zu Hause auch einen Wärmemonster Kurt, besonders zu der Jahreszeit jetzt wirkt er wahre Wunder. Dazu ein Tee und etwas Lebkuchen - perfekt.

  • #3

    Sarah (Donnerstag, 04 November 2021 19:55)

    Einfach toll!!! :)

  • #4

    Alex (Freitag, 05 November 2021 19:44)

    Spannend, toll dass du uns einen Einblick verschaffst wie styps entstanden ist. �

  • #5

    Saskia (Montag, 15 November 2021 10:06)

    Was für ein schöner Blogbeitrag! :-)
    Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen und die Entstehungsgeschichte - weiter so! ♡

    Liebe Grüße,
    Saskia